Coaching und Marketingberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Bremen – Marktpositionierung, Marketing, Strategie
Im Online-Marketing profitieren kleine Unternehmen von einer professionellen Marketing Beratung. Es geht hierbei nicht nur um die Online-Werbung, sondern auch um Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sowie um das E-Mail- und das Affiliate-Marketing.
Die verschiedenen Möglichkeiten, sich online richtig zu positionieren, sollten gut aufeinander abgestimmt werden. Beispiel SEA und SEO: SEA ist die Online-Werbung in Suchmaschinen (Search Engine Advertising), SEO die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Werbeanzeigen in einer Suchmaschine kosten Geld, sobald ein Nutzer darauf klickt, wobei der Werbetreibende die Höhe des Klickpreises selbst festlegen und damit Einfluss auf seine Platzierung in der Suchmaschine nehmen kann.
Blog- und Pressebeiträge kosten bei ihrem Einstellen kein Geld, jedenfalls werden keine Gebühren an die Suchmaschine oder das Presseportal fällig (höchstens für Zusatzleistungen). Nur die Arbeit ihrer Erstellung kostet den Werbetreibenden etwas, wenn er sie sich nicht selbst macht.
Dementsprechend tendieren viele kleine Unternehmen zunächst dazu, allein auf die Suchmaschinenoptimierung zu setzen. Das funktioniert aber in manchen Märkten nicht, weil der Wettbewerb zu groß ist. Idealerweise setzen die Werbetreibenden einen Mix aus all den oben genannten Maßnahmen ein.
Welcher Anteil sich dabei für welche Maßnahme lohnt, hängt sehr stark von der Aufstellung des Unternehmens, seinen Produkten, der Branche, der Region und dem Wettbewerb ab. Um das zu ermitteln, lohnt sich die Inanspruchnahme einer Marketing Beratung.