Marketingberatung für KMU

Professionelles Digital-Coaching und individuelle Marketingberatung für Firmen und Unternehmen, Unterstützung bei der Marktpositionierung sowie der Planung oder Umsetzung der Marketingstrategie.

Digital-Coaching & Marketingberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in und um Bremen

Coaching und Marketingberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Bremen – Marktpositionierung, Marketing, Strategie

In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen wird das Marketing und die Außenkommunikation „nebenbei mitgemacht“. Oftmals ist im Alltag dabei allerdings gar nciht die Zeit, sich effektiv auf verkaufsfördernde Maßnahmen zu konzentrieren. Das eigentliche Geschäft erfordert die volle Aufmerksamkeit sowohl der Geschäftsführung als auch der Mitarbeiter.Dabei geht die Marketingplanung und die Durchführung der entsprechenden Maßnahmen schnell unter.
Diese können jedoch sehr stark zum Unternehmenserfolg beitragen. In vielen Branchen ist eine gut durchdachte Marketingstrategie sogar immens wichtig – vielleicht sogar für den Erhalt und Fortbestand des Unternehmens. Wir beraten Sie bei der Planung und Umsetzung der entsprechenden Marketingmaßnahmen und coachen Sie dahingehend, dass Sie Ihre Strategie gut und zielgerichtet im Blick haben.

Marketingberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Im Online-Marketing profitieren kleine Unternehmen von einer professionellen Marketing Beratung. Es geht hierbei nicht nur um die Online-Werbung, sondern auch um Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sowie um das E-Mail- und das Affiliate-Marketing.

Einsatz verschiedener Instrumente für KMU

Die verschiedenen Möglichkeiten, sich online richtig zu positionieren, sollten gut aufeinander abgestimmt werden. Beispiel SEA und SEO: SEA ist die Online-Werbung in Suchmaschinen (Search Engine Advertising), SEO die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Werbeanzeigen in einer Suchmaschine kosten Geld, sobald ein Nutzer darauf klickt, wobei der Werbetreibende die Höhe des Klickpreises selbst festlegen und damit Einfluss auf seine Platzierung in der Suchmaschine nehmen kann.

Blog- und Pressebeiträge kosten bei ihrem Einstellen kein Geld, jedenfalls werden keine Gebühren an die Suchmaschine oder das Presseportal fällig (höchstens für Zusatzleistungen). Nur die Arbeit ihrer Erstellung kostet den Werbetreibenden etwas, wenn er sie sich nicht selbst macht.

Dementsprechend tendieren viele kleine Unternehmen zunächst dazu, allein auf die Suchmaschinenoptimierung zu setzen. Das funktioniert aber in manchen Märkten nicht, weil der Wettbewerb zu groß ist. Idealerweise setzen die Werbetreibenden einen Mix aus all den oben genannten Maßnahmen ein.

Welcher Anteil sich dabei für welche Maßnahme lohnt, hängt sehr stark von der Aufstellung des Unternehmens, seinen Produkten, der Branche, der Region und dem Wettbewerb ab. Um das zu ermitteln, lohnt sich die Inanspruchnahme einer Marketing Beratung.

 

Online-Marketing durch eine Marketingberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) optimieren

Gründer, aber auch KMU erhalten durch das gezielte Consulting zu Marketingfragen das nötige Know-how, um Schritt für Schritt ihr Online-Business aufzubauen. Es lassen sich damit Schwächen frühzeitig erkennen und beheben, vorhandene Stärken werden ausgebaut. Die Vorteile treffen auf Unternehmen aller Größenordnungen zu:  
    • Das Unternehmen erhält im Netz einen seriösen Auftritt. Das führt bei potenziellen Neukunden zu einem Vertrauens­vorschuss, der die Akquise und den Verkauf deutlich erleichtert.
    • Die Effizienz aller Online-Maßnahmen steigt durch ein gezieltes, professionelles Marketing. Unternehmen erreichen einen breiteren Kundenkreis und stärken die Kundenbindung.
 
    • Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio wird profitabler.
 
    • Kunden empfehlen das Unternehmen weiter – offline in ihrem Bekanntenkreis und online in Social Networks.
 
    • Schwerwiegende Fehler, die gerade Gründern in ihrer Marketingplanung unterlaufen, lassen sich vermeiden. Das spart hohe vermeidbare Kosten.
 
  • Auch Geschäftspartner und Kapitalgeber legen Wert auf einen professionellen und seriösen Online-Auftritt. Sie kooperieren dadurch mit dem Unternehmen viel besser.
 

Können sich kleine Unternehmen die Marketingberatung leisten?

Eine fachlich fundierte Beratungsleistung bei uns ist so beschaffen sein, dass sie sich nicht nur KMU, sondern auch Gründer und schon länger tätige Einzelunternehmer leisten können. Schließlich benötigt heute praktisch jede Firma ein gezieltes Online-Marketing. In der Regel ist bei kleinen Firmen und Gründern für den effektiven Start kein gigantischer Beratungsaufwand erforderlich, sodass sich die Kooperation für beide Seiten rechnet. Consultingleistungen lassen sich überdies fördern. Wir prüfen sehr gerne mit Ihnen gemeinsam, ob Sie für eine Förderung in Frage kommen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderleistungen.